Je höher Ihre Website in den Suchmaschinen rangiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Besucher Ihre Website besuchen und letztendlich mehr Besucher in Leads umgewandelt werden.

Das ist jedoch nicht immer der Fall.

Nicht jeder Website-Verkehr ist wertvoll.

Wie bekommen Sie also mehr von den richtigen Leuten, Ihrer Zielgruppe, auf Ihre Website?

Zunächst müssen Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist.

Wenn Sie das nicht wissen, haben wir einen Leitfaden erstellt: Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe & Personalisieren Sie Ihre Online-Präsenz, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Danach kommt es darauf an, die richtigen Schlüsselwörter zu verwenden, um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website zu personalisieren und zu verbessern.

SEO ist ein entscheidendes Element Ihrer digitalen Strategie, da es als Magnet für Ihre Website fungiert und Ihre potenziellen Kunden anzieht.

Hier ist ein kurzer Leitfaden für SEO für Finanzberater, insbesondere für die Nutzung von Schlüsselwörtern, damit mehr Ihrer Kunden Sie finden und beauftragen können!

 

Was sind Schlüsselwörter & Warum sind sie wichtig?

Um zu entscheiden, welche Websites bei einer bestimmten Suchanfrage zuerst angezeigt werden sollen, verfügen Suchmaschinen wie Google über Bots, die Webseiten scannen (crawlen) und ihren Inhalt analysieren.

Was sie tun, ist die Wörter auf der Seite zu analysieren, die Organisation einer Seite zu bewerten und zu beobachten, wie Menschen auf sie reagieren.

Grundsätzlich helfen diese Bots der Suchmaschine dabei, den Zweck einer Seite anhand ihrer Wörter zu bestimmen und festzustellen, ob sie den beabsichtigten Nutzen bietet.

Um aufzutauchen, wenn Ihre potenziellen Kunden nach einer bestimmten Phrase (Schlüsselwort) suchen, müssen Sie dieses Schlüsselwort strategisch in Ihrem Inhalt verwenden.

Aber wie funktioniert das?

4 Schlüsselschritte für die Nutzung von Schlüsselwörtern zur Verbesserung der SEO für Finanzberater

Wenn Sie Ihre Website optimieren, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, müssen Sie genau wissen, wonach Ihre Zielgruppe sucht und welche Begriffe sie verwendet, um nach Ihren Dienstleistungen zu suchen.

Wenn Sie die Schlüsselwörter kennen, nach denen sie suchen, müssen Sie sie richtig in Ihren Inhalten verwenden.

Sind Sie nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Befolgen Sie diese 4 wichtigen Schritte:

1. Finden Sie branchenspezifische Schlüsselwörter

Um herauszufinden, nach welchen Schlüsselwörtern in Ihrer Branche gesucht wird, führen Sie eine Schlüsselwortrecherche mit einem Tool wie Google Trends durch.

Mit diesem kostenlosen Tool können Sie sehen, nach welchen Wortkombinationen Menschen am häufigsten suchen.

Wenn Sie zum Beispiel „Finanzberater“ in Google Trends eingeben, können Sie das Interesse an diesem Suchbegriff über einen bestimmten Zeitraum in einer bestimmten Region sehen.

Dort können Sie sehen, welche Suchbegriffe mit dem Hauptthema verwandt sind und welche an Beliebtheit zunehmen.

Dies hilft Ihnen auch, ein besseres Verständnis für verwandte Themen und Abfragen zu entwickeln, die Sie in Ihre Inhalte einbauen können, um auf den Ergebnisseiten der Google-Suchmaschine zu erscheinen.

 

 

Vergessen Sie nicht, eine Liste zu erstellen und die Schlüsselwörter zu dokumentieren, die Sie in Ihren Inhalt aufnehmen wollen!

Nun werden Sie wahrscheinlich nach Schlüsselwörtern suchen, die für Ihren Standort, Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung relevanter sind, einschließlich Phrasen, von denen Sie wissen, dass Ihr Zielpublikum nach Beratern wie Ihnen sucht.

Mehr dazu in Schritt 2.

 

2. Finden Sie relevante Schlüsselwörter für Ihr Unternehmen mit Hilfe von Analytics

Nächste Aufgabe: Finden Sie die Schlüsselwörter, mit denen Ihre Website bereits gefunden wird.

Es gibt kostenlose Tools, die Sie nutzen können, wie z.B. Google Analytics und Google Search Console.

Mit diesen Plattformen können Sie genau sehen, nach welchen Schlüsselwörtern die Leute suchen und wie Sie diese finden.

Dann können Sie diese Schlüsselwörter nehmen und Ihre Website für sie optimieren, damit Sie besser ranken.

Tipp: Da die Domain-Autorität einer der Schlüsselfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung ist, ist die Einrichtung eines Google My Business-Kontos (jetzt Google Business-Profil genannt) eine weitere Möglichkeit, Google zu signalisieren, dass Sie ein echtes und vertrauenswürdiges Unternehmen haben.

Dies wird Ihre allgemeine Suchmaschinenoptimierung fördern und Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung erheblich unterstützen – nämlich dann, wenn potenzielle Kunden nach Finanzberatern in der Nähe Ihres Geschäftsstandorts suchen.

Schauen Sie sich diesen Blog mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung an, wie Sie Ihr Google My Business-Konto einrichten, wenn Sie noch keines haben!

 

3. Verwenden Sie die richtigen Schlüsselwörter an den richtigen Stellen

Wenn Sie Ihre Schlüsselwörter haben, ist es an der Zeit, sie an den richtigen Stellen zu platzieren.

Oft werden Sie ein primäres Schlüsselwort und sekundäre Schlüsselwörter für jede Seite haben.

Das primäre Schlüsselwort ist der Hauptfokus.

Es sollte erscheinen in:

  • Titel der Seite
  • H1 Überschrift
  • Innerhalb des ersten Absatzes, am besten im ersten Satz
  • Meta-Beschreibung
  • Bild-Alt-Text
  • Seitenslug (Teil der URL)
  • Natürlich im Inhalt selbst

Sekundäre Schlüsselwörter stehen in engem Zusammenhang mit dem primären Schlüsselwort und sollten ebenfalls im Text erwähnt werden.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Schlüsselwörter einzufügen, um Ihre Chancen auf ein gutes Ranking zu verbessern, aber es gibt auch so etwas wie zu viele Schlüsselwörter.

 

4. Verwenden Sie nicht zu viele Schlüsselwörter

Auch wenn Sie Schlüsselwörter strategisch einsetzen sollten, sollten Sie es nicht übertreiben.

Haben Sie schon einmal eine Webseite gelesen, die extrem unbeholfen klang, weil sie zu viele ein und dieselbe Phrase verwendete?

Z.B.: Wenn Sie etwas über Schlüsselwörter lernen wollen, dann sind Sie hier genau richtig, denn wir werden Ihnen etwas über Schlüsselwörter beibringen.

Ärgerlich, nicht wahr?

Das wird als „Keyword-Stuffing“ bezeichnet und geht auf Kosten der Lesererfahrung.

Während Sie die richtigen Signale an die Suchmaschinen senden wollen, müssen Sie Ihren Website-Besuchern auch das beste Erlebnis bieten, sonst klicken sie weg, was Google ebenfalls verfolgt.

Wenn Sie eine hohe Absprungrate auf Ihrer Seite haben, d.h. wenn viele Besucher Ihre Website nach kurzer Zeit wieder verlassen, wird Google dies zur Kenntnis nehmen und davon ausgehen, dass Ihre Inhalte nicht genügend Wert bieten, was sich negativ auf Ihre Platzierung in den Suchmaschinen auswirkt.

Während es also wichtig ist, Ihre Website und Ihre Inhalte für Schlüsselwörter zu optimieren, sollten Sie immer zuerst für Menschen und erst in zweiter Linie für die Bots schreiben.

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit!

SEO erfordert eine Kombination aus Wissen, Ausdauer und Zeit.

In unserem letzten SEO-Webinar haben wir FinMar-Experten gebeten, ihre Strategien und Empfehlungen mitzuteilen, um Ihre Zielgruppe anzuziehen und mehr Besucher auf Ihre Website zu leiten – mit personalisierten SEO-Strategien, mit denen Sie noch heute beginnen können!

Klicken Sie hier, um Ihren Zugang zur Webinar-Aufzeichnung freizuschalten.